Optimaler Schutz für Rindfleisch und Wurstwaren, Frischnudeln, Convenience-Produkte, aber auch Aufbackbrötchen und Co. Die allflex E punktet mit einem breiten Einsatzspektrum und hohen Barrierewerten. Die 11-Schicht-Folie der allvac Folien GmbH mit Sitz in Waltenhofen (Bayern) bietet eine einzigartige Kombination aus Flexibilität, Aromaschutz und Langlebigkeit. Mit ihrer EVOH-Hochbarriere verlängert sie sogar das Mindesthaltbarkeitsdatum der verpackten Lebensmittel.
„Unsere allflex E kommt immer dann zum Einsatz, wenn sensible und leicht verderbliche Lebensmittel sicher verpackt werden müssen oder hohe Anforderungen an die Haltbarkeit der verpackten Produkte bestehen. Gerade beim Verpacken von Rindfleisch oder Backwaren spielt unsere allflex E ihre Stärken aus“, erklärt Dr. Andreas S. Gasse, Geschäftsführer der allvac Folien GmbH.
Hochbarriere-Folie
Die allflex E ist eine co-extrudierte 11-Schicht-Folie mit einem speziellen Design aus Polyamid (PA) und Polyethylen (PE) mit EVOH-Hochbarriere. Ihre Basis aus PA und PE sorgt für eine hohe Durchstoßfestigkeit. Die EVOH-Hochbarriere schützt die Lebensmittel vor dem Austrocknen und verhindert zugleich, dass Sauerstoff oder Feuchtigkeit eindringen. Damit gibt die allflex E Keimen, Bakterien und Schimmel keine Chance.
„Das Verpacken von Backwaren beispielsweise kommt ohne Hochbarriere nicht aus, weil wir es hier immer mit einer Restfeuchtigkeit in den Brötchen oder Baguettes zu tun haben. Ohne einer Hochbarrierefolie wie unserer allflex E wäre Schimmel vorprogrammiert“, betont Thomas Herbst, Vertriebsleiter bei allvac.
Verlängertes Mindesthaltbarkeitsdatum
Dank ihrer hohen Barrierewete bewahrt die allflex E das Aroma und den Geschmack der verpackten Lebensmittel und sorgt für eine lange Haltbarkeit. Die 11-Schicht-Hochbarrierefolie kann sogar eingesetzt werden, um das Mindesthaltbarkeitsdatum zu verlängern. „Das geht natürlich nicht bis ins Unendliche, aber produktbezogen und individuell abgestimmt erzielen wir hier mit unserer allflex E sehr gute Ergebnisse“, ergänzt Thomas Herbst.
Weiterer Pluspunkt für die Haltbarkeit: Die allflex E toleriert standardmäßig Temperaturen bis zu 100 °C, und das für bis zu vier Stunden. So lassen sich Lebensmittel, in der Folie verpackt, beispielsweise problemlos pasteurisieren.
Breites Portfolio für breite Anwendung
Die allflex E ist in den Stärken 50 bis 300 μ erhältlich und punktet in allen Varianten mit einer erstklassigen Verarbeitbarkeit und ebenso guten Skinsiegeleigenschaften bei Vollflächenversiegelung. Auch das Verpacken unter modifizierter Atmosphäre (MAP) ist mit der Tiefziehfolie möglich, was sich vor allem für das Verpacken von Wurstwaren anbietet. Auf Anfrage fertigt allvac die EVOH-Hochbarrierefolie mit Antifog oder auch peelbarer Oberfläche. Individueller Druck sowie verschiedene Farboptionen sind ebenfalls möglich.